Wer sind wir und was machen wir?

Seitdem die Kitas in Berlin in Eigenbetriebe überführt wurden und das Land Berlin nicht mehr offiziell zuständig ist, hat sich die finanzielle Situation nicht gebessert. Die Finanzlöcher wurden bei der Ausgliederung weitergegeben und darunter leiden die Kitas und somit die Kinder. Gespart wird vor allem bei der Ausstattung. Was über die Ersatzbeschaffung hinausgeht wird kaum finanziert. Selbst die Ersatzbeschaffung ist nicht garantiert: So wurden in der Kita z.B. mehrere Außenspielgeräte gesperrt und (teilweise) abgebaut, ohne das Neue aufgestellt werden. Anträge der Kita liegen lange beim Eigenbetrieb und werden nicht immer positiv bescheidet.

Der gemeinnützige Verein Förderverein Kita Biberburg Spandau e.V.  wurde 2004 von engagierten Eltern gegründet um den Alltag der Kinder und Erzieher in der Kita Biberburg durch finanzielle Unterstützung bei einigen zusätzlichen Neuanschaffungen oder bei Projekten zu verbessern. Der Förderverein der Kita kann an den Stellen Hilfe unkonventionell organisieren, an denen von offizieller Seite die Wege zu lang und oft ergebnislos gestaltet sind.

Die Finanziellen Mittel des Fördervereins kommen einzig und allein der Kita Biberburg und somit unseren Kindern zu Gute. Es werden keine anderen Kitas damit unterstützt und die Mitglieder des Vereins arbeiten alle ehrenamtlich.

Der Förderverein lebt von und mit seinen Mitgliedern. Auch wer wenig Zeit hat aktiv mitzuhelfen, ist willkommen.
Neue Ideen, Vorschläge oder hilfreiche Kontakte schlummern sicher bei dem ein oder anderen.

 

 

Die Aufgaben des Fördervereins

Sammeln von Geld- und Sachspenden

Möglichkeiten uns, und damit die Kinder, zu unterstützen finden sie weiter unten, größere Sponsoren können hier auf der Homepage verlinkt, sowie im Schaukasten am Kitaeingang genannt werden.

 

Unterstützung beim Planen, Vorbereiten und Durchführen von Veranstaltungen

Der Förderverein ist u.a. auf dem Sommerfest, dem Sponsorenlauf, der Weihnachtsfeier und bei Basaren vertreten um durch Tombolas, Kuchenverkauf u.ä. Geld einzunehmen.

 

Unterhalt und Pflege dieser Homepage

Hier wird über den Förderverein und seine Projekte berichtet und Interessenten über die Kita informiert um u.a. vakante Plätze bei den Kindern oder den Erziehern zu besetzen.

 

 

 

So können Sie uns unterstützen

Helfen Sie

Unterstützen Sie uns mit einer Geld- oder Sachspende. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist selbstverständlich möglich, da der Verein als gemeinnützig anerkannt und eingetragen ist.

Für die Veranstaltungen können wir auch noch die eine oder andere helfende Hand gut gebrauchen.

Online Einkaufen über den Link der Schulengel und gleichzeitig unkompliziert etwas Geld für die Kita spenden

 

 

Werden Sie Mitglied

Beitrag 12,- € pro Kitajahr/pro Familie
Mitgliedschaft endet automatisch bei Verlassen des Kindes aus der Kita, außer es wird ausdrücklich eine weitergehende freiwillige Förderung gewünscht, dann endet die Mitgliedschaft zu einem vom Mitglied bestimmten Zeitpunkt

Aufnahmeantrag

Hiermit beantrage ich die Aufnahme in den Förderverein der Kita Biberburg e.V.

Familienname: *
Vorname: *
Vorname des Kindes:
Straße / Hausnr.: *
PLZ / Ort: *
@mail: *
Bitte geben Sie den folgenden Code in das Eingabefeld ein: captcha *

Mit der Satzung des Vereins erkläre ich mich einverstanden.

die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

 

Bitte überweisen Sie den Mitgliedsbeitrag auf unser Konto:

Bankverbindung:

Empfänger: Förderverein Kita Biberburg Spandau e.V.

Deutsche Bank

IBAN: DE89 1007 0000 0092 0108 00

Verwendungszweck: Names des Mitglieds + Beitragsjahr

Vielen Dank an alle Mitglieder und Spender für ihre bisherige Unterstützung!

 

 

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Chmielorz, 1. Vorsitzende
Heike Pyoch, 2. Vorsitzende
Fr. Ziesche & Hr. Hähnel, Kassenwart

Postalisch:
Förderverein Kita Biberburg
Berlin-Spandau e.V.
c/o Kita Biberburg
Gatower Str. 231-233
14089 Berlin

email: foerderverein.biberburg@gmail.com

Vereinsregister: 23400Nz